J. J. Cale

Das wohl bekannteste Lied, das Kokain thematisiert, ist der Song 'Cocaine' des aus Tulsa/Texas stammenden Songwriters Johnny J. Cale. Diese Komposition wurde von ihm 1977 aufgenommen und 1978 veröffentlicht.

Der Erfolg von "Cocaine" ist auf die Tanzbarkeit der Melodie und nicht auf den Text zurückzuführen. Doch die Fachliteratur und die Presse setzen sich ausschließlich mit der möglichen indoktinierenden Wirkung des Textes auseinander:

"J. J. Cale, Eric Clapton and David Bowie have all sung in praise of this 'wonder' drug, but actually it 's no godd at all." (Tom Hibbert 1992: What's your Tipple?, in Q, September 1992, New York)
Kemper, Kokain in der Musik, Münster 2001, S.158

Eric Clapton

Eric Clapton aus Ripley/Surey wurde durch seine musikalischen Leistungen in den Bands YARDBIRDS, JOHN MAYALL'S BLAUSBRAKERS, CREAM und BLIND FAITH bekannt.

1977 nahme er seine Solo-LP "Slowhand" auf, für die er auch J.J. Cales Song "Cocaine" ... einspielte. Clapton, ein Bewunderer Cales, hatte von ihm die Erlaubnis zur Veröffentlichung bekommen. Als Single erschien Claptons "Cocaine" - Version ... auf der Rückseite der Platte "Lay Down Sally", die in den internationalen Hitparaden auf Platz 3 gewählt wurde ... Der Song "Cocaine" aber wurde von den Radiosendern ignoriert.

Clapton, der wiederholt wegen seine Heroinabhängigkeit behandlet wurde, gab u.a. auch den Konsum von Kokain zu:

"Mir war nicht klar, daß meine Persönlichkeit an sich das Problem ist. Ich bin ein süchtiger Mensch. Egal ob Alkohol, Kokain oder Zahnpasta. Ich löse meine Probleme mit Vorliebe auf die chemische Art und Weise".
(Interview in: PENTHOUSE Nr. 10 / Oktober 1999, München)
Kemper, Kokain in der Musik, Münster 2001,
S. 221