Alfred Springer

hat mit seinem Buch „Kokain – Mythos und Realität. Eine kritisch dokumentierte Anthologie, Wien 1989, eine sehr interessante und kurzweilige Textsammlung vorgelegt.

Er schreibt: Wir versammeln „in dieser Anthologie Texte aus der Schönen Literatur, dem Journalismaus und der wissenschaftlichen Darstellung teils als Zitat, teils als Wiederabdruck. Gute Literatur und schlechte Literatur, seriöse Wissenschaft und Pseudowissenschaftlichkeit, Bekanntes und Vertrautes ebenso wie zu unrecht Verschollenes und zu recht Vergessenes.“ (S. 10)

Wer sich also mit dem Aspekt „Kokain in der Literatur“ näher auseinandersetzen möchte, dem sei dieses Werk empfohlen.

Aber jezt einige Beispiele:

Benn

Gottfried Benn

Gottfried Benn (* 2. Mai 1886 in Mansfeld, Brandenburg; † 7. Juli 1956 in Berlin) war ein deutscher Arzt, Dichter und Essayist.

Conrad Felixmüller

Walter Rheiner

Eigentlich Walter Heinrich Schnorrenberg, (* 18. März 1895 in Köln; † 12. Juni 1925 in Berlin-Charlottenburg) war ein deutscher Schriftsteller des Expressionismus.

Sherlock

Sherlock Holmes

Eine 1886 von Arthur Conan Doyle geschaffene Kunstfigur, die in seinen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert spielenden Romanen als Detektiv tätig ist.